Porzellankunst im Einklang von Tradition und Kreativität: Meine inspirierende Zusammenarbeit mit Rosenthal

Porzellankunst im Einklang von Tradition und Kreativität: Meine inspirierende Zusammenarbeit mit Rosenthal

Die Zusammenarbeit mit der Porzellanmanufaktur Rosenthal war für mich eine aufregende Reise in die Welt der Kunst und des Designs. Rosenthal, eines der traditionsreichsten und gleichzeitig modernsten Markenartikelunternehmen Deutschlands, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Porzellanprodukte und Interior-Kollektionen zu entwickeln, die durch Form, Funktion, Qualität und Handwerkskunst bestechen. Als ich 2005 meine ersten Porzellankollektionen für Rosenthal entwarf, war ich von der Gelegenheit, mit einer solch renommierten Marke zusammenzuarbeiten, sehr erfreut.

Messe Ambiente - Künstlerkollektionen in Porzellan

Erste Präsentation meiner Rosenthal-Kunstedition bei der Messe Ambiente, 2005

Meine Serie "Kunst in Porzellan", die ich exklusiv für Rosenthal entworfen habe, war eine Hommage an die künstlerische Freiheit, die durch kostbares Material verkörpert wurde. Eine der herausragenden Stücke war eine Stapeldose mit dem Motiv eines schlafenden Mädchens. Darüber hinaus hatte ich die Freude, den berühmten Rosenthal-Porzellanhasen zu gestalten. Die Vorbereitung meiner ersten Kollektionen war eine aufregende Zeit. Damals arbeitete ich ausschließlich mit Originalzeichnungen und Gemälden, ohne die Möglichkeit, das endgültige Ergebnis am Computer zu visualisieren. Doch trotz der Herausforderungen war die Zusammenarbeit mit dem Rosenthal-Team eine wunderbare Erfahrung. Und das Ergebnis hat mich sehr begeistert!

exklusive Künstlereditionen bei Rosenthal

Im Jahr 2006 entwarf ich weitere Kollektionen, diesmal mit farbenfrohen Vasen und Sammeltellern, die von weiblicher Sinnlichkeit inspiriert waren. Meine Serie "Colorful Swing" verkörperte geschwungene Motive, die speziell für diese Kollektionen entworfen wurden. Die Reaktionen auf meine Designs waren äußerst positiv, sie wurden bei der Ambiente-Messe in Frankfurt mit Begeisterung aufgenommen.

Porzellan-Tassen als Künstleredition

Ein weiteres aufregendes Jahr war 2007, als ich erneut farbenfrohe Porzellankollektionen für Rosenthal entwarf. Bei der Ambiente-Messe hatte ich die Möglichkeit, Signierstunden abzuhalten und den Besuchern die Ideen hinter meinen Motiven näherzubringen. Ich stellte meine Kaffee-Tassenserien "Colorful Melody", "Sweet Scent", "Karneval der Sinne" und "Romance" vor, sowie die Glasvasen der Serie "Face to Face". Was die Vasen-Kollektion besonders machte, war die Tatsache, dass ich auch die Formen der Vasen selbst gestaltet habe. Die Öffnungen der Vasen erinnerten bewusst an Blumenformen, um eine harmonische Einheit zwischen dem Porzellan und den Blumen zu schaffen.

Porzellanvasen als exklusive Kunstedition

Vasen der Serie "Face to face"

Im Laufe der Zeit brachte ich noch viele weitere Kollektionen auf den Markt und nahm an zahlreichen Aktionen und Ausstellungen in ganz Europa teil, von Paris über Oslo bis hin zu Berlin und München. Es erfüllte mich mit Stolz, für ein Unternehmen wie Rosenthal schöne Designs mit sinnlichen Frauen entwerfen zu dürfen. Es ist immer wieder eine Freude, wenn Kunden, die diese exklusiven Kollektionen gesammelt haben, mir Fotos ihrer Interieurs schicken und ich sehen kann, wie die Objekte in ihrem Zuhause wirken.

Kollektionsentwürfe

Kollektionsentwürfe zu der Kaffe-Tassen Serie "Romance"

Exklusive Kaffee-Tassen-Serie bei Rosenthal

fertige Kaffeetassen-Serie "Romance"

Die Zusammenarbeit mit Rosenthal war eine inspirierende Erfahrung, bei der ich meine künstlerische Vision in Form von Porzellan zum Leben erwecken konnte. Es war eine einzigartige Möglichkeit, mit einer traditionsreichen Marke zusammenzuarbeiten, die gleichzeitig auf Innovation und Kreativität setzt. Ich bin dankbar für die Gelegenheit, meine Designs und Ideen mit der Welt teilen zu dürfen und freue mich auf zukünftige Projekte und Kooperationen!

 

Online-Galerie

Schau unbedingt mal in meiner Online-Galerie und entdecke, welche Motive Dich am meisten ansprechen!