"Diese Bilder darf nur der Scheich sehen" - ein ungewöhnlicher Auftrag

"Diese Bilder darf nur der Scheich sehen" - ein ungewöhnlicher Auftrag

KÖ-GEFLÜSTER – Die Düsseldorf-Kolumne
Diese Nacktbilder darf nur der Scheich sehen
Ekaterina Moré malte die sechs Frauen eines Millionärs aus Abu Dhabi

Ihre Bilder haben etwas Göttliches: Sie stellen seit jeher die Weiblichkeit in den Mittelpunkt. Alle zeigen schöne Frauen, meist mit vollen Lippen, betonten Hüften und viel Stoff. Die Düsseldorfer Künstlerin Ekaterina Moré will nicht nackte Wahrheiten auf der Leinwand zeigen – sondern die Sinnlichkeit der Männerzeitschrift „Playboy“, für die sie Kunstprojekte wie „Eve Vögt Tochter“ umsetzte. Mit schönen Playmates, die auf der Leinwand die Hüllen fallen ließen.

Jetzt ist die 46-Jährige selbst mit einem Scheich aus Abu Dhabi ins Geschäft gekommen. Der arabische Multi-Millionär ließ von Moré ein ganz besonderes Kunstwerk schaffen: Porträts seiner sechs Ehefrauen – alle als verführerisch schöne Venusfiguren, leicht bekleidet. „Ich habe sie für die Gemälde aber nackt gesehen. Als die Bilder fertig waren, wurden sie verpackt und direkt nach Abu Dhabi geschickt. Das Ganze ist ein Privatauftrag. Niemand außer dem Künstler und dem Auftraggeber darf die Werke sehen.“

Doch warum der ganze Aufwand für Bilder, die niemand zu Gesicht bekommt? „Ich habe schon einige schräge Aufträge erhalten“, sagt Ekaterina Moré, „das ist der jüngste.“

 

Online-Galerie

Schau unbedingt mal in meiner Online-Galerie und entdecke, welche Motive Dich am meisten ansprechen!