Die Bedeutung von Farben in der Kunst von Ekaterina Moré

Die Bedeutung von Farben in der Kunst von Ekaterina Moré

Warum Farben in der Kunst wichtig sind

Farben spielen eine zentrale Rolle in der Kunst, da sie Stimmungen und Emotionen hervorrufen können, die Botschaften von Kunstwerken verstärken oder abschwächen und die visuelle Wahrnehmung des Betrachters beeinflussen. Im Laufe meiner künstlerischen Karriere habe ich die Verwendung von Farben stetig verfeinert und sogar eigene Techniken entwickelt, um sicherzustellen, dass die Farben in meinen Gemälden so strahlen, als würden sie von selbst leuchten. Besonders in meinen Frauen-Acrylgemälden betonen Farben meine Vision von femininer Schönheit und der faszinierenden Leuchtkraft des Lebens.

Die Verwendung von Farben in der Kunst erfordert ein gewisses Geschick und ist eine Kunst für sich. Farben haben eine psychologische Wirkung auf unser Empfinden und können uns in verschiedene Stimmungen versetzen. Die Bedeutung von Farben kann kulturell und individuell variieren, aber es gibt einige allgemeine Assoziationen, die von vielen Menschen geteilt werden. Die Wahl der Farben in einem Kunstwerk kann auch den Stil und die Komposition des Kunstwerks beeinflussen. So können Farben bestimmte Aspekte des Kunstwerks betonen oder verbergen.

Für mich sind Farben ein entscheidendes Element in meiner Kunst. Ich verwende starke Farben, um die Schönheit und Stärke der Frauen zu unterstreichen und die Lebendigkeit unserer Welt zu betonen.

 

Farben in der Kunst 

Farbpsychologie: Wie Farben unsere Emotionen beeinflussen

Einer der bedeutenden Theoretiker der Farbpsychologie war der berühmte Künstler und Pionier der abstrakten Kunst, Wassily Kandinsky. In seinem Buch "Über das Geistige in der Kunst" von 1910 schrieb er ausführlich über die emotionale Wirkung von Farben und wie sie in der Kunst eingesetzt werden können.

Kandinsky war der Meinung, dass Farben eine direkte und starke Wirkung auf die menschliche Psyche haben und dass jede Farbe eine eigene Sprache spricht. Er glaubte auch, dass Farben in der Lage sind, eine Art musikalische Empfindung im Betrachter auszulösen und dass sie ähnlich wie Töne eine emotionale und spirituelle Wirkung haben können.

Als Synästhetiker konnte Kandinsky beim Hören von Musik Farben und Formen sehen, was seine Ideen zur Farbpsychologie besonders interessant macht. "Jede Farbe hat ihre eigene Schönheit, die sich aus ihrem inneren Wesen und ihrer spezifischen Wirkung ergibt. Farben sprechen alle Sprachen, aber unter allen Sprachen haben sie ihre eigene und unverwechselbare Melodie", schrieb Wassily Kandinsky.

Als Künstlerin kann ich dieses Gefühl für Farben sehr gut nachvollziehen und versuche in meinen farbenfrohen Gemälden ein wunderschönes Orchester zum Klingen zu bringen.

Farbenfrohe Frauenbilder 

Farbgestaltung und die Farbauswahl in meinen Bildern

Farben können Emotionen ausdrücken, Stimmungen erzeugen oder Geschichten erzählen. Jeder Künstler hat seine eigene Farbpalette, die viel über seine Gefühle und seine Lebenseinstellung aussagen kann, wenn man genau hinschaut.

Seit meiner Kindheit haben mich starke Farben sehr inspiriert. Ich wurde in Leningrad geboren und habe meine Kindheit und Jugend zeitweise in dieser Kulturhauptstadt und zeitweise im Fernen Osten Russlands verbracht. In der Sowjetunion waren Grautöne in meiner Wahrnehmung allgegenwärtig. Die Kunstwerke der Impressionisten, die ich als Kind in der Eremitage entdeckt habe, waren für mich wie ein Fenster in eine andere, wunderschöne und farbenprächtige Welt. Ich war absolut fasziniert von den Farben von Paul Gauguin, Vincent Van Gogh und Pierre-Auguste Renoir. Auch die Werke von Henri Matisse haben mich sehr beeindruckt.

Damals spürte ich, dass Farben die Fähigkeit besitzen, mich in eine andere Welt zu bringen, eine Atmosphäre zu erschaffen, in der ich mich glücklicher fühlen konnte. Dank dieser Empfindungen habe ich meine eigene Farbpalette entwickelt, die mich seit vielen Jahren als Künstlerin begleitet.

 

Hier sind ein paar Gedanken zu den Farben, die ich in meiner Malerei benutze:

Beginnen wir mit Orange: Für die Hauttöne bei meinen Frauengemälden verwende ich meistens diese Farbe. Orange ist eine sehr warme Farbe und erinnert an schöne, sonnige Tage. Mir ist es wichtig, dass die Haut der Frau als sehr warm und fast glühend erscheint. So möchte ich den wichtigen Aspekt der weiblichen Wärme betonen und zum Ausdruck bringen, dass die Welt deutlich schöner wäre, wenn Frauen diese Wärme in sich mehr entfalten würden.

Grün ist die Farbe der Natur und symbolisiert Wachstum, Gesundheit und Harmonie. Grün hat für mich eine beruhigende und entspannende Wirkung. Ich nutze Grün in meinen Gemälden, um eine Verbindung zur Natur herzustellen und um Harmonie und Ausgewogenheit auszudrücken.

Rot ist eine sehr starke und energiegeladene Farbe. Es symbolisiert Leidenschaft, Liebe und Kraft. Rot kann Emotionen intensivieren und Aufmerksamkeit erregen. In meinen Gemälden nutze ich Rot, um starke Emotionen auszudrücken und Aufmerksamkeit auf bestimmte Elemente zu lenken. Meistens haben meine Frauen rote Lippen, um die weibliche Sinnlichkeit zu betonen und darauf hinzuweisen, dass Kommunikation ein sehr wichtiger Aspekt der Weiblichkeit ist. Rote Farbe steht für mich auch für Instinkt und Sexualität.

Blau ist eine beruhigende Farbe und symbolisiert Ruhe, Frieden und Freiheit. Es ist die Farbe des Himmels und des Wassers und kann Gefühle von Weite und Unendlichkeit vermitteln. Ich verwende oft Blau in meinen Gemälden, aber meistens sind es nur kleine Flächen in dieser Farbe. Auch wenn sie das Gesamtbild selten dominieren, sind sie sehr kraftvoll in der Gesamtgestaltung.

Gelb ist eine sehr helle und fröhliche Farbe, die ich mit Glück, Optimismus und Sonnenschein assoziiere. Ich verwende Gelb in meinen Gemälden, um fröhliche Akzente im Bild zu erzeugen und lebensbejahende Emotionen hervorzurufen.

Weiß steht für Reinheit, Unschuld und Einfachheit. Ich verwende die Farbe oft, um die Blumen auf meinen Bildern zu gestalten, die ebenfalls eine starke symbolische Bedeutung haben. Auch setze ich oft weiße Akzente im Bild ein, um einen schönen Kontrast zu den sehr dunklen Farben zu schaffen, die ich ebenfalls in meinen Gemälden verwende.

Schwarz hat für mich eine besondere Bedeutung. Ich nutze es oft bei den Umrandungen der Farbfelder in meinen Werken, inspiriert von der Cloisonne-Technik. Durch die Verwendung von tiefem Schwarz strahlen die hellen Farben besonders stark. Klarheit der Konturen schafft eine gewisse Ruhe und gibt ein Gefühl der Sicherheit. Außerdem wird der Schwung der Farbfelder dadurch besonders deutlich.

 

Zusammenspiel der Farben 

Das Zusammenspiel der Farben

In der Farbgestaltung und Farbenlehre geht es um die Auswahl und Kombination von Farben, um bestimmte Effekte zu erzielen. Dabei spielen sowohl persönliche Vorlieben als auch das Wissen über Farben eine Rolle.

Ein wichtiger Aspekt der Farbgestaltung ist die Farbharmonie. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Farben zu harmonisieren, z. B. durch die Verwendung von Komplementärfarben oder Farbtönen aus derselben Farbfamilie. Für mich ist es jedoch auch wichtig, Kontraste zu schaffen, um gewisse Spannung zu erzeugen.

Bei der Farbauswahl lasse ich mich oft einfach von meiner Intuition leiten. Ich habe ein inneres Gefühl dafür, wenn die Farben für mich miteinander in Harmonie stehen. Es fühlt sich dann einfach stimmig an.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Farbgestaltung ist die Farbintensität. Ich verwende oft reine Acrylfarben, um eine leuchtende und intensive Farbe zu erzielen. Auch arbeite ich in mehreren Schichten, sodass die Farben sehr gleichmäßig aufgetragen werden. Die Glanzfirnis verleiht den Farben noch mehr Leuchtkraft.

 

Malen mit Acrylfarben 

Verwendung von Acrylfarben in meiner Kunst

Ich liebe es, mit Acrylfarben zu malen, da sie für mich die perfekte Kombination aus Leuchtkraft und Schnelligkeit bieten. Ich arbeite gerne schnell und wähle Farben intuitiv, um meine Ideen und Visionen auf die Leinwand zu bringen. Die Acrylfarben ermöglichen es mir, dies zu tun, da sie schnell trocknen und ich dadurch Schicht für Schicht zeitnah auftragen kann.

Im Vergleich zu Ölfarben entstehen auch keine Dämpfe durch verdunstende Terpentine, die langfristig die Gesundheit beeinträchtigen können, insbesondere wenn man täglich damit in Kontakt kommt.

Bei der Auswahl der Acrylfarben achte ich besonders darauf, dass ich qualitativ hochwertige Künstlerfarben verwende, um sicherzustellen, dass sie lange halten und ihre Leuchtkraft behalten. Oft stelle ich mir eine Mischung aus Farben von unterschiedlichen Herstellern zusammen, denn ich finde bestimmte Farbtöne besonders ansprechend und möchte mich nicht nur auf die Farbpalette eines Herstellers beschränken. Außerdem mische ich oft meine eigenen Farben.

Ein weiterer Vorteil von Acrylfarben ist ihre Vielseitigkeit - sie können auf fast jeder Oberfläche verwendet werden, von Leinwand über Papier bis hin zu Holz oder Stoff.

 

Farben sind ein faszinierendes und vielseitiges Thema, das schon seit Jahrhunderten Künstler und Designer auf der ganzen Welt inspiriert hat. Mit meiner Kunst möchte ich die Menschen dazu anregen, die Kraft der Farben für sich zu entdecken. Starke Farben können äußerst belebend wirken und große Freude bereiten. Kinder lieben Farben, sie werden von bunten Gegenständen und Bildern magisch angezogen. Ich denke, dass auch wir als Erwachsene uns diese Freude bewahren sollten und uns erlauben sollten, in die bunte Welt einzutauchen. Lassen Sie uns unsere innere Kreativität freisetzen und uns von den Farben verzaubern lassen!

 

Übrigens habe ich vor Kurzem ein Malbuch mit meinen Motiven erstellt. Es erfreut und erstaunt mich immer wieder zu sehen, welche Farbkombinationen die Menschen wählen, wenn sie diese Frauenmotive gestalten. Jeder Mensch hat ein individuelles Empfinden für Farben, und ich freue mich, wenn meine Projekte den Menschen helfen, ihren eigenen Vorlieben näher zu kommen und diese auf kreative Weise auszudrücken.

Ausmalbuch "Das Meer und mehr..." von Ekaterina Moré