News

Farbenfroh wie Buntglasfenster...

  • Von Ekaterina Moré

Farbenfroh wie Buntglasfenster...

Als Künstlerin habe ich mich in meiner Acrylbilder-Serie "Colorful Swing" mit Frauenmotiven von der Schönheit und Symbolik der Buntglasfenster in Kirchen inspirieren lassen.

Buntglasfenster haben in der Geschichte der Kunst eine lange Tradition, insbesondere in der gotischen Architektur der Kirchen. Sie dienten dazu, das Licht in die Kirchenräume zu bringen und religiöse Geschichten und Symbolik darzustellen. Durch die Verwendung von farbigem Glas und schwarzen Linien, die die einzelnen Glasscheiben zusammenhalten, entstehen komplexe Muster und Bilder.

In meiner Acrylbilder-Serie "Colorful Swing" habe ich diese Technik aufgegriffen und sie auf weltliche Frauenmotiven angewendet. Die farbkräftigen Bereiche des Bildes werden von schwarzen Linien umrandet, was eine starke optische Wirkung erzeugt. Ich sehe die Frauen auf meinen Bildern als moderne Göttinnen, die Schönheit und Kraft ausstrahlen.

Ich möchte mit meiner Serie eine Verbindung zwischen der heiligen Kunst der Buntglasfenster und der weltlichen Kunst der modernen Frauenbilder herstellen. Ich glaube, dass jede Frau eine Göttin in sich trägt und dass sie es verdient hat, in der gleichen Art und Weise dargestellt zu werden, wie es früher für religiöse Figuren der Fall war.

Mit meiner Serie "Colorful Swing" möchte ich auch auf die Bedeutung von Farben in der Kunst hinweisen. Farben haben die Fähigkeit, uns emotional zu berühren und uns eine bestimmte Stimmung zu vermitteln. Ich verwende in meinen Bildern lebhafte Farben, um eine fröhliche und optimistische Stimmung zu erzeugen.

Ich verwende eine Technik, die es mir ermöglicht, die Farbpigmente besonders klar und stark zur Geltung zu bringen. Durch die Verwendung von reinen Farben, ohne Beimischung von Weiß, erhalten die Farben eine besondere Leuchtkraft und scheinen fast von innen heraus zu strahlen. Dies verleiht den Bildern eine besondere Tiefe und Lebendigkeit und lässt die Farben in einem neuen Licht erstrahlen. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Ausdruck und Kraft man mit reinen Farben erzielen kann.

Insgesamt ist meine Acrylbilder-Serie "Colorful Swing" eine Hommage an die Schönheit und Symbolik der Buntglasfenster in Kirchen und eine moderne Interpretation dieser Tradition in Bezug auf weltliche Frauenmotiven. Ich hoffe, dass meine Bilder die Betrachter dazu inspirieren, ihre Umgebung und die Menschen in ihrem Leben mit neuen Augen zu sehen und sie als moderne Göttinnen zu betrachten.

Eine aktuelle Auswahl meiner Original-Gemälde auf Leinwand aus dieser Serie finden Sie unter:

https://ekaterina-more.com/collections/serie-colorful-swing  

 

Mit Freunden teilen
Ältere Nachricht Neuere Nachricht